Wie kann Gott mich retten?

In Römer 1:16 sagte Paulus: „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist die Kraft Gottes zur Errettung für jeden, der glaubt, sowohl für den Juden zuerst als auch für den Griechen.“ Das Evangelium ist die gute Nachricht, die frohe Botschaft. In einfachen Worten: Jesus Christus kam, um uns zu erretten. Dieses Evangelium ist Gottes Kraft. Egal in welchem Zustand du dich befindest, egal, wie sehr du versagt hast, egal, wie hoffnungslos du dich fühlst, und egal, für wie gut du dich hältst – das Evanglium ist in der Lage, (auch) dich zu retten!

Was gibt dem Evangelium seine Kraft? In Johannes 3:16 sehen wir, warum Gott uns errettet: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen einziggeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ Nach Epheser 2:8 errettet Gott uns durch Seine Gnade. Liebe und Gnade sind ein Geschenk, das Gott uns gibt. Auf legale Weise ist Gott nicht gezwungen, uns Seine Liebe und Gnade zu geben. Ganz im Gegenteil: Gott hat viele Gründe, uns nicht zu lieben. Wir haben gegen Gott gesündigt und sind sogar zu Feinden Gottes geworden (Römer 8:8, 10). Rein gesetzlich betrachtet ist Gott nicht daran gebunden, uns zu lieben oder uns Seine Gnade zu schenken. Gottes Liebe allein gibt uns nicht die Sicherheit, dass Er uns erretten wird. Ja, Gott liebt uns und ja, Er möchte uns retten. Aber wie kann Er das tun, ohne gegen Seine eigene Gerechtigkeit zu verstoßen, und auf eine Weise, die fest und unerschütterlich ist?


Gott ist gerecht. „Gerechtigkeit und Gericht sind die Grundfeste Deines Thrones“ (Psalm 89:15). Wäre Gott ungerecht, würde der Thron Gottes sein Fundament verlieren! Damit Gottes Königreich weiter besteht, muss Er gerecht Sein. Gerechtigkeit ist die Grundlage Seines Königreichs (vgl. Römer 14:17). Wir dagegen sind ungerecht und sündig. Wir „alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes“ (Römer 3:23). Es spielt keine Rolle, ob unsere Sünden klein oder groß sind. Sünde trennt uns vor Gott und schafft einen gerichtlichen Fall von Gott, den Er gemäß Seiner Gerechtigkeit richten muss. Gottes Gerechtigkeit ist absolut und vollkommen. „Der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Römer 6:23), d.h. Gottes Gerechtigkeit fordert, dass der Sünder stirbt.

Das stellt Gott vor ein echtes Problem: Er liebt uns und möchte uns vergeben, aber Er ist auch gerecht und muss uns richten. Gott könnte sagen: „Du hast zwar gesündigt, aber Ich bin gütig und liebe dich so sehr, dass Ich all deine Schuld erlasse.“ Gott würde Seine Liebe zum Ausdruck bringen, aber Er würde gegen Seine Gerechtigkeit verstoßen. Gott kann nicht ungerecht sein. Stattdessen hat Gott etwas viel Größeres getan. Er Selbst wurde Mensch in Jesus und lebte ein vollkommenes menschliches Leben auf der Erde (Johannes 1:14). Mit dreiunddreißigeineinhalb Jahren ging Er für uns ans Kreuz. Jesus, der die Sünde nicht kannte, starb den Tod eines Verbrechers und wurde für uns zur Sünde gemacht (2. Korinther 5:21). Er starb dort stellvertretend für uns am Kreuz den Tod, den eigentlich wir verdient hatten, und erfüllte damit alle Forderungen von Gottes Gerechtigkeit. Gott bestätigte, dass Er völlig zufriedengestellt war, indem Er Jesus von den Toten auferweckte (Römer 3:25). Wenn jemand heute an den auferstandenen Jesus glaubt und Ihn als seinen Erlöser aufnimmt und Seinen Namen anruft, wird Er gerettet werden (Römer 10:10-13). Das geschieht im Einklang mit Gottes Gerechtigkeit.

Wie kannst du dir sicher sein, dass Gott dir wirklich vergibt und dich errettet? Nehmen wir an, Gott würde dich nicht erretten. Dann wäre Gott nicht mehr gerecht, da der Preis für deine Sünden bereits bezahlt ist. Jesus ist gestorben und auferstanden. Gott hat sich selbst aufgrund Seiner Gerechtigkeit daran gebunden, uns zu vergeben, sobald wir glauben (und damit Gottes Vergebung empfangen). Wir können heute sagen: „Gott, ich habe versagt. Ich bekenne, dass ich gesündigt habe. Aber Du musst mir vergeben. Jesus ist für mich gestorben und hat Sein Blut für mich vergossen. Du bist gerecht. Danke, Herr für die Gewissheit, die Du mir gegeben hast“ (vgl. 1. Johannes 1:9).


„Gottes Gerechtigkeit wird [in dem Evangelium] offenbart aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: ‚Der Gerechte aber wird aus Glauben leben‘“ (Römer 1:17). Das Evanglium ist Gottes Kraft zu unserer Errettung, weil Gottes Gerechtigkeit im Evangelium aufgezeigt wird. Gottes Gerechtigkeit ist das feste und unerschütterliche Fundament unserer Errettung!

Teile diesen Post

Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht, Weisheit und Unterweisung und Verstand.

— Sprüche 23:23

de_DEGerman